Teil 4: Erste Einblicke - die Suchanfragen-Diagramme
Nach Aufruf des Dashboards einer in den Webmaster-Tools angemeldeten Website werden unter "Neu und wichtig" zuallererst Nachrichten eingeblendet. Diese Benachrichtigungen, Fehlermeldungen oder Warnhinweise lassen sich auch über das linke Navigationsmenü aufrufen und darüber bei Bedarf auch löschen. Darunter folgen links Hinweise zu eventuell vorliegenden Crawling-Fehlern, rechts Informationen zur Funktionalität der eingereichten Sitemap(s) und in der Mitte eine grafische Darstellung von Impressionen und Klicks im zeitlichen Verlauf.
Das mittig positionierte Diagramm wird sicherlich bei vielen Webmastern im Zentrum des Interesses stehen - jedenfalls dann, wenn links und rechts keine bedeutenden Mängel erkennbar sind (die zunächst behoben werden sollten).
Bedeutung und Deutung der Diagramme
Das Liniendiagramm wirkt zunächst unmittelbar verständlich: Auf der X-Achse ist der zeitliche Verlauf abgetragen, der in den Webmaster-Tools derzeit maximal 90 Tage umfassen kann. In Richtung Y-Achse sind die 'Leistungswerte' vermerkt: Mit Impressionen (blau) sind die Einblendungen von Verweisen + Snippets oder auch Grafiken der Website auf Googles Suchergebnisseiten gemeint. Als Klick (rot) wird gezählt, was dann tatsächlich von Suchenden angeklickt wurde.
In ihrer Überschaubarkeit scheint die Interpretation der Graphen auf der Hand zu liegen: Steigende Verläufe sind gut, fallende schlecht, stagnierende langweilig. Vielmehr als solche groben Tendenzen lassen sich aus den Linienverläufen auf die Schnelle nicht herauslesen. Sind 130 Klicks in einem Monat schlecht? 80000 Impressionen sind doch bestimmt gut? Mag mich Google nicht mehr, weil die Impressionen heute viel niedriger sind als sie vorgestern waren?
Die nachfolgenden Beispiele sollen einige Deutungsmöglichkeiten aufzeigen. Vielleicht helfen sie auch, die Leistung der eigenen Website im Vergleich besser einordnen zu können. Dabei sollte bei allen Betrachtungen stets bewusst bleiben, dass es sich um einen Google-zentrierten Blick handelt. Googles Suchmaschine bzw. deren organische Suchergebnisse, und nur hierüber können die Webmaster-Tools Auskunft geben, sind für viele ein bedeutender Zubringer von Besuchern. Sich auf diesen Kanal als einzigen zu verlassen, kann riskant sein.
Tatsächlich wurden die drei relevanten Seiten schnell indexiert und bereits einige Male in den SERPs angezeigt (welche Seiten wie häufig eingeblendet wurden, wird über den TAB "Die häufigsten Seiten" ersichtlich). Angeblich wurden zwei davon sogar schon in den Top Ten, also auf der ersten Suchergebnisseite, präsentiert, was aufgrund der höchst bescheidenen Seitenanzahl und auch, weil es sich um einen Frischling handelt, kaum zu glauben ist. Jedenfalls ist die Site gerüstet, um in den kommenden Monaten von Google beachtet zu werden - vorausgesetzt, dass das 'Keyword-Versprechen' eingehalten wird und entsprechende Inhalte folgen.
Ach ja: Die Diagramm-Darstellung von Impressionen und Klicks einer frischen Website wie dieser hat keinerlei Aussagewert. Eine statistisch haltbare Interpretation ist aufgrund der viel zu geringen Daten schlicht und einfach unmöglich. Es wäre reine Zeitverschwendung.
Allerdings: Die Zugriffsstatistik des Hosters verzeichnet für diese Website durchschnittlich 50 Besuche - und zwar täglich! Das ist nicht herausragend, zeigt aber, dass in diesem Fall auf Google einfach mal gepfiffen wird. Und: Es handelt sich hierbei um eine mehr als zehn Jahre alte Website, die bisher nie auf Google optimiert wurde, thematisch nie ausgerichtet wurde, noch nie mit eine breitere Öffentlichkeit adressierenden Inhalten ausgestattet wurde. Sobald dies geschieht, könnte gerade aus solch einem Schläfer eine Google-Granate entstehen. Aus dem Webmaster-Diagramm lässt sich das allerdings nicht herauslesen.
Diese Website schreit nach mehr Inhalten. Stimmt die Qualität auch der neu hinzukommenden Seiten, wird sich Google mit steigenden Impressionen bedanken. Spielen dann auch die Suchenden mit, wird das Klick-Diagramm ebenfalls nach oben weisen. Außerdem sollten sich die Wochenzyklen gleichmäßig ausformen, was stets ein beruhigendes Zeichen ist.
Die Weihnachtsdelle gibt keinen Grund zur Sorge. Sie ist bei vielen Websites zu finden, vor allem bei Online-Shops, aber auch bei Affiliate-Seiten und durchaus auch bei sogenannten Howto-Seiten. Nicht Google verursacht diesen Rückgang an Impressionen und daher auch Klicks, die Suchenden sind schuld. Einige Tage vor Weihnachten stellen sie ihre Shopping-Aktivitäten ein und bis Anfang des neuen Jahres offenbar auch ihr Wissensbedürfnis. Gut, wenn danach alle Gehirnfunktionen wieder auf Normal geschaltet werden. Obiges Diagramm zeugt davon.
Und dann der Absturz. Mitte Dezember ging es im Steilflug in den Keller. Hatte Google die Seiten aus den SERPs katapultiert? Hatten Panda und Pinguin oder irgendwelche anderen tierischen Strafmaßnahmen der Website den Todesstoß versetzt? Die Benachrichtigungsfunktion in den Webmaster-Tools gibt Auskunft - Google forderte: "Increase in not found errors". Die Webcrawler konnten die Seiten also einfach nicht mehr finden. Tatsächlich wurde Mitte Dezember die komplette Website vom Netz genommen. Schade.
Blöd daran ist, dass der Klickverlauf nicht entsprechend mitzieht. Um ca. 1800 Klicks zu erhalten, spendierte Google dem Projekt mehr als 94000 Impressionen. Zum Vergleich: Bei ähnlicher Seitenanzahl benötigte die Website aus Beispiel 3 hierfür nur knapp 38000 Impressionen. Die Klickrate und damit die Effizienz der Einblendungen ist also bei Googles Liebling miserabel. Es ist zu befürchten, dass eben solch ein Effizienzkoeffizient in den Googleschen Algorithmen früher oder später den Aufwärtstrend stoppt und ins Gegenteil verkehrt. Und die Crux an der Geschicht: Weil ich die Ursache für die steigenden Impressionen nicht kenne, kann ich wenig tun. Liebesbriefe an eine Maschine werden vermutlich nicht helfen.
Teil 1: Geschichtliche Entwicklung und Zweck der Webmaster-Tools
Teil 2: Anmelden in den Webmaster-Tools und Verifizieren einer Website
Teil 3: Erste Schritte - "Improve the search presence of ..."
Teil 4: Erste Einblicke - die Suchanfragen-Diagramme
Hallo,
sehr hilfreicher Artikel. Danke dafür.
Ich hatte ebenfalls die Nachricht Improve the search presence of … und wusste nicht das ich die gleiche Seite nochmal anlegen muss. In meinem Fall eben ohne www.
Was ich mich jetzt allerdings Frage. Warum zeigt es bei anderen Seiten die ich betreibe nicht an?
Alle Seiten werden mit Wordpress umgesetzt. Und auch die Allgemeinen Einstellungen bestimmen die richtige URL.
Gruß
Manuel
Hi Manuel,
die Nachricht erscheint seit einiger Zeit bei neu angemeldeten Websites, nicht nachträglich bei Seiten, die länger schon in den Webmaster-Tools eingetragen sind. Allerdings sind es ja allgemeine Empfehlungen, die grundsätzlich auf alle Sites anwendbar sind - wobei das im Einzelfall zu prüfen ist! Wenn Du, wie Du schreibst, WordPress benutzt, ist die Anmeldung der Varianten mit www und ohne schlicht und einfach überflüssig! (Google überprüft das nicht, sondern versendet einfach an alle neu hinzugekommenen diese allgemein gehaltenen Empfehlungen, immer im selben Wortlaut).
Hallo Ralf,
ich habe die Meldung von Google ca. zwei Monate ignoriert. Dann merkte ich einen Abfall in den Rankinkgs um 20 Plätze.
Ich vermute das Google nun double Content gefunden hat und mich deswegen "bestraft"
Ich habe nun wie von Google gewollt, die Seite nochmal angelegt.
Bleibt nun abzuwarten ob sich die Rankings wieder verbessern.
Wenn ja dann vertraue ich lieber nicht nur auf die Tatsache das ich WP nutze.
Dann sollte man dem Google Anliegen wohl auch mit WP nachkommen.
Hallo Manuel,
das lässt sich ganz einfach testen durch eine Site-Abfrage bei google.de -> site:DeineDomain.de eingeben und gucken, ob tatsächlich Seiten mit www und ohne indexiert sind.
Aber wie gesagt, WordPress reguliert das selbstständig. Falls doch was schief gelaufen ist, kann das nur an seltsamen Plugins oder Themes liegen (ist bei mir noch nicht vorgekommen). In diesem Fall solltest Du das Problem dort lösen, wo es entsteht - nicht nur über die WMT nachträglich regulieren.