Stichwort: Suchmaschinenoptimierung

Google-Optimierung: Website mobile-friendly machen

„Macht eure Seiten benutzerfreundlich für Mobilgeräte“ tönt es seit einigen Monaten verstärkt aus dem Googleschen Hauptquartier des Search-Quality-Teams. Mobile-friendly soll das Netz werden. Und Googles mobile Suche will dem Handy-Nutzer optimierte Ergebnisse liefern. Was hierfür im Sinne Googles nötig ist und wie Ihr die Tauglichkeit Eurer Webseiten für das angekündigte Mobile-Update überprüfen könnt, soll nachfolgend erläutert werden. Continue reading

Google Webmaster-Tools

Google Webmaster-Tools – eine Einführung

Die Webmaster-Tools sind ein Paradebeispiel dafür, wie der Google-Konzern im Trial-and-Error-Verfahren neue Dienste, Programme, Services testet und während des Erprobungszeitraums nötigenfalls Vermarktungsstrategien anpasst. Im Jahr 2005 bereits startete die Betaphase der Webmaster-Tools als ein Experiment, dessen Ausgang zunächst ungewiss schien. Schlussendlich aber konnte sich dieser kostenlose Dienst etablieren. Er bietet seitdem den Seitenbetreibern wie dem Suchmaschinenbetreiber gleichermaßen Nutzen. Continue reading

Optimierung

Onpage-Optimierung – Journalismus

Ein Beginn zur Beruhigung: Viele der nachfolgend beschriebenen Vorschläge zur Optimierung der eigenen Internetseiten mit dem Ziel, die Sichtbarkeit seiner Homepage im Internet zu steigern, werden von Journalistinnen und Journalisten gewissermaßen vollautomatisch, beiläufig, bereits erfüllt! Kompetenz im Bereich des sprachlichen Ausdrucks wirkt hier ebenso vorteilhaft, wie die Fähigkeiten zur thematischen Fokussierung und thematischen Gliederung positiven Einfluss haben auf die Beurteilung durch die Suchmaschinen, um die es bei der Suchmaschinenoptimierung stets geht. Ein Einblick in die Tiefen der Onpage-Suchmaschinenoptimierung kann trotzdem nicht schaden, auf geht’s. Continue reading

Onpage-Optimierung

Was bedeutet eigentlich Onpage-Optimierung? Nachfolgend werden die Aufgaben und Ziele einer Verbesserung der eigenen Website im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung formuliert und in die Arbeitsbereiche positionieren, aggregieren, präsentieren eingeteilt. Ein Maßnahmenkatalog wird vorgestellt und an einigen Beispielen der Umfang der Möglichkeiten angedeutet und die Verflechtung von technischen und inhaltlichen Methoden skizziert. Continue reading

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Diese Einführung in das Begriffsfeld Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist aus der Sicht eines (ehemaligen) Suchmaschinenoptimierers geschrieben – ein Blick vom Tellerrand… Sie mag Anhaltspunkt sein für die, die sich theoretisch mit dem Thema auseinandersetzen wollen, möchte aber vor allem hilfreich sein beim Einstieg in die Frage: Wie erhöhe ich die Sichtbarkeit meiner Seiten, um den eigenen Leserkreis zu erweitern und Kunden zu gewinnen. Continue reading