Stichwort: Onpage-Optimierung

Google Webmaster-Tools

Google Webmaster-Tools – eine Einführung

Die Webmaster-Tools sind ein Paradebeispiel dafür, wie der Google-Konzern im Trial-and-Error-Verfahren neue Dienste, Programme, Services testet und während des Erprobungszeitraums nötigenfalls Vermarktungsstrategien anpasst. Im Jahr 2005 bereits startete die Betaphase der Webmaster-Tools als ein Experiment, dessen Ausgang zunächst ungewiss schien. Schlussendlich aber konnte sich dieser kostenlose Dienst etablieren. Er bietet seitdem den Seitenbetreibern wie dem Suchmaschinenbetreiber gleichermaßen Nutzen. Continue reading

Optimierung

Onpage-Optimierung – Journalismus

Ein Beginn zur Beruhigung: Viele der nachfolgend beschriebenen Vorschläge zur Optimierung der eigenen Internetseiten mit dem Ziel, die Sichtbarkeit seiner Homepage im Internet zu steigern, werden von Journalistinnen und Journalisten gewissermaßen vollautomatisch, beiläufig, bereits erfüllt! Kompetenz im Bereich des sprachlichen Ausdrucks wirkt hier ebenso vorteilhaft, wie die Fähigkeiten zur thematischen Fokussierung und thematischen Gliederung positiven Einfluss haben auf die Beurteilung durch die Suchmaschinen, um die es bei der Suchmaschinenoptimierung stets geht. Ein Einblick in die Tiefen der Onpage-Suchmaschinenoptimierung kann trotzdem nicht schaden, auf geht’s. Continue reading