Rubrik: monetarisieren

Lässt sich mit Googles Anzeigennetzwerk AdSense Geld verdienen? Ist AdSense tatsächlich „an easy way to earn money from your online content“? Erste Ergebnisse einer kleinen Testreihe werden demnächst hier auf Journalismus plus präsentiert. Ein Zwischenfazit sei vorweggenommen: AdSense ist leicht zu bedienen, eine Optimierung ist schwierig – aber nötig, um nennenswerte Einnahmen zu erzielen. Und: Das Programm ist extrem intransparent.

LaterPay WordPress-Plugin

LaterPay: erste Einblicke ins WordPress-Plugin

Vor einigen Monaten bereits hatte Richard Gutjahr das Micropayment-System LaterPay vorgestellt, das von der gleichnamigen GmbH mit Sitz in München entwickelt wird. Über 170 Kommentare zu diesem Blogbeitrag zeugen vom Interesse an einem Lösungsansatz zur Frage, wie Blogger oder Journalisten und -innen Geld im Internet verdienen können. Vor wenigen Tagen sind nun auch weeklys und Lousy Pennies in eine zweite Testphase eingestiegen. Offenbar soll u. a. das WordPress-Plugin von LaterPay einem abschließenden Test unterzogen werden, denn auf beiden Websites wird das Blogging-System WordPress genutzt. Ich war neugierig und hab mir das Backend des Plugins angeguckt. Continue reading